Havarien
Was muss ich beachten?
Die Heizung ist ausgefallen, wegen eines Rohrbruchs tropft Wasser durch die Decke, in der ganzen Wohnung fällt plötzlich der Strom aus. Wenn solche Schäden abends und nachts, am Wochenende oder an Feiertagen auftreten, ist die Ratlosigkeit oft groß. Wir sagen Ihnen, wie Sie Hilfe bekommen.
Tritt ein Schaden während unserer Geschäftszeiten auf, ist die Lösung denkbar einfach: Melden Sie solche Vorfälle grundsätzlich der WBG. Wenn wir informiert wurden, kümmern wir uns schnell um die Behebung des Schadens. Nutzen Sie für die Schadensmeldungen in diesem Fall gerne das digitale Brett.
Anders sieht es bei Havarieschäden außerhalb unserer Geschäftszeiten aus. Hier müssen Sie selbst aktiv werden und die verantwortlichen Firmen eigenständig kontaktieren. Die Kontaktdaten zu unseren Partnerfirmen, die im Service Fall von Havarien in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro und dem Schlüsseldienst Ansprechpartner für unsere Mieterinnen und Mieter sind, finden Sie auf dem digitalen Infobrett und unter: Wichtige Dokumente und Rufnummern.
Was ist eigentlich eine Havarie?
Unter Havarie versteht man eine plötzliche Störung durch Elektrizität, Brand, Wasser, Explosion, Sturm usw. Sie stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Personen dar oder führt zu einer Beschädigung und/oder Vernichtung von Sachwerten (z. B. Gebäuden, Gebäudeteilen, Einrichtungsgegenständen und Hausrat).
Für Mieter ist es oft schwierig zu beurteilen, ob es sich um eine echte Havarie handelt oder um einen Kleinschaden, der für eine gewisse Zeit tolerierbar ist.
Beispiele für Havarien:
- Ausfall der Heizung (Winter)
- Rohrbrüche (Wasser-, Abwasserleitungen)
- Verstopfungen (Fallstrang, Grundleitung)
- Stromausfall (gesamte Wohnung, Haus)
- Ausfall der Wasserversorgung
- Brände von elektrischen Leitungen
- Gefährdung von Gesundheit und Leben
durch Brand, Explosion, Sturm etc. - Gasgeruch in der Wohnung
Beispiele für Kleinschäden:
- Ausfall eines Heizkörpers
- tropfende Wasserhähne
- laufende WC-Spülungen
- verstopfte Handwaschbecken
oder Badewannen - defekte Lichtschalter und Steckdosen
- defekte Sicherungen und
Relais in der Wohnung - Notöffnungen von Schlössern
an Hauseingangstüren
Bitte prüfen Sie immer genau, ob es sich um eine Havarie oder einen Kleinschaden handelt, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Ihr Ansprechpartner dazu:
Detlef Bode
03371 / 6430-0
bode@wbg-luckenwalde.de